3 Gründe, warum du JETZT auf Reisen gehen solltest!

Mitte Juni war es soweit und ich habe es gewagt meinen sehr gut bezahlten Job zu kündigen, um ab Oktober auf Reisen zu gehen.
Diese Entscheidung traf ich nach einem persönlichen Rückschlag relativ spontan und habe mich von einem auf den anderen Tag dazu entschieden, meine Arbeitsstelle an den Nagel zu hängen.
Die Beweggründe dafür und auch die Reaktionen waren sehr vielseitig und unterschiedlich.
Meine persönlichen Anstoß für diese Entscheidung, sowie 3 Gründe, warum du JETZT auf Reisen gehen solltest, findest du in den folgenden Zeilen.

3 Gründe, warum du JETZT auf Reisen gehen solltest

“Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit die uns etwas gibt. – Ernst Ferstl

Meine persönlichen Motive, warum ich diesen Entschluss getroffen habe, sind so kunterbunt, wie die Welt selbst.

Unter anderem wusste ich, dass ich diesen Job, bzw. generell einen Vollzeit Bürojob nicht mehr machen wollten.
Ich bin ein viel zu kommunikativer, aktiver und offener Mensch, um meinen kompletten Arbeitsalltag in einem Office zu verbringen.
Des weiteren wollte ich schon länger mehr von der Welt sehen, aber mit 5 Wochen Urlaub im Jahr und immer den Gedanken im Hintergrund, wann ich wieder zurück sein muss, kann man dies nicht wirklich genießen.
Auch den Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung, welchen man auf solchen Reise durchmacht, hat mich noch mehr dazu bewogen, mich für die Reise zu entscheiden.
Last, but not least natürlich das Networken rundum den Globus. So gut wie nirgends wird man jemals wieder so gute Chancen haben, die verschiedensten Menschen von der ganzen Welt kennen zulernen.

3 Gründe, warum du JETZT auf Reisen gehen solltest!

Der richtige Zeitpunkt wird nicht kommen

So blöd wie es klingen mag, aber es wird keinen besseren Zeitpunkt geben, als JETZT.
Von vielen Menschen höre ich, wie gerne sie das selbe machen würden, aber derzeit einfach der falsche Zeitpunkt dafür ist.
Mir ist natürlich klar, dass es nicht bei allen so leicht geht wie bei mir, weil sie Mitten in einer Ausbildung stecken, ein Studium machen, Kinder zu Hause haben, oder das Geld einfach nicht reicht, aber bei allen, wo dies nicht der Fall ist, startet JETZT.
Es gibt keine perfekten Zeitpunkt für solche Entscheidungen. Es wird immer wieder Gründe und Menschen geben, die dagegen sprechen, egal wie alt ihr seit oder wo ihr gerade im Leben steht.

Niemand kommt von Reisen zurück, wie er gegangen ist.

Dieses Zitat spricht wirklich für sich, denn niemand kommt von so langen Reisen zurück, wie er gegangen ist.
Gerade wenn man alleine reist, lernt man sehr viel von sich selbst und was einem wirklich wichtig ist.
Auch durch den Kontakt zu so vielen verschiedenen Menschen und Kulturen bildet man sich persönlich viel weiter.

3 Gründe, warum du JETZT auf Reisen gehen solltest

Möwe vor der Oper vom Olso im Norwegen

Life begins at the end of your comfort zone.

Im Alltag bewegen wir uns meist in unserem gewohnten Umfeld und unserer Komfortzone.
Wir treffen immer die gleichen Menschen, gehen in den gleichen Supermarkt und in die selbe Disko.
Jeden Tag klingelt um die selbe Zeit der Wecker und wir bewegen uns wir ferngesteuert in die Arbeit.
Auf einer solchen Reise gleicht kein Tag den anderen. Jeden Tag gibt es neue Dinge zu erleben und neue Orte zu erkunden.
Man ist auch sich alleine gestellt, muss mit neuen Leuten kommunizieren und Fremden vertrauen.
Vielleicht schläft man in Hostels mit vielen Menschen in einem Zimmer und muss sich mit diesen ein Bad teilen.
Das ganze ist ein riesengroßes Abenteuer und weit weg von unserer gewohnten Komfortzone.

“Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.” – Alexander von Humboldt.

Ich freue mich wirklich schon sehr auf mein Abenteuer. Wie lange ich unterwegs bin und wohin ich fahre, wird sich im Laufe der Reise von selbst ergeben.

Einen weiteren Beitrag, warum du deine Träume jetzt erfüllen solltest, findest du hier.

Folge:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.